Am 11. Dezember fand eine Besucherfahrt unserer beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Thomas Marwein nach Stuttgart statt. 27 Teilnehmer*innen, darunter viele Mitglieder der Grünen, nutzten die Gelegenheit den Landtag und unsere Abgeordneten kennenzulernen.

besucherfahrt-2014-2 besucherfahrt-2014-5 besucherfahrt-2014-3 besucherfahrt-2014-4

Mit dem Bus ging es von Lahr über Offenburg nach Stuttgart. Dort begannen wird mit einer Führung durch die Fraktionsräume. Neben dem Fraktionssitzungssaal konnten wir auch Sandras Büro erkunden.

Nach einem Gespräch mit dem Besucherdienst des Landtages, bei dem uns der Landtag erklärt wurde, standen Sandra und Thomas für unsere Fragen bereit. Hier ging es um Themen wie Lobbyismus und Abstimmungsverhalten bei Gewissensentscheidungen.besucherfahrt-2014-1 besucherfahrt-2014-7 besucherfahrt-2014-8 besucherfahrt-2014-10

Zum Abschluss schauten wir uns eine Landtagsdebatte live an und machten mit Sandra, Thomas und Reinhold Pix ein Gruppenbild. Reinhold kannte einen Teilnehmer unserer Gruppe und mogelte sich deshalb auf das Foto.

besucherfahrt-2014-6

Auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt entdeckten wir dann noch den Ministerpräsidenten a.D. Erwin Teufel. Er verkaufte für einen guten Zweck Wein, dessen Flaschen er handsigniert hatte.