Am 4. August fand unsere Jahreshauptversammlung während dem Picknick mit der OB Kandidatin Christine Buchheit, auf dem Schutterlindenberg in Lahr statt.

Beim Picknick hatten wir und die Besucher*innen die Chance die Kandidatin für das höchste Amt in Lahr kennen zu lernen und ihr Fragen zu stellen. Bei der späteren Mitgliederversammlung stimmten wir über unsere neue Satzung ab, die ab sofort auf gj-ortenau.de/satzung zu finden ist und wir wählten unseren neuen Vorstand.

Enrico Schandl, 22 Jahre alt und angehender Jugend- und Heimerzieher kandidierte wieder für den Posten als Sprecher und wurde erneut gewählt. Er hat im letzten halben Jahr schon viel auf kommunaler Ebene und für den Kreisverband erreicht und möchte sich jetzt weiter um dessen Stärkung sorgen. Juliane Hauer kandidierte aus privaten Gründen nicht mehr als Sprecherin und wurde von der 15-jährigen Schülerin Laura Däuber abgelöst. Sie wohnt in Friesenheim und ist Schülerin am Max Planck Gymnasium in Lahr. Sie engagiert sich seit Januar mit Enrico im Orga Team von Fridaysforfuture Lahr und hat die Grünen und die Grüne Jugend schon bei der Kommunalwahl sehr unterstützt. Michael Ernst, 20 Jahre alt und Auszubildender zum Industriekaufmann wurde außerdem zum Schatzmeister gewählt. Der neue Vorstand wird durch Jakob Schwerer (15) und Julian Ernst (22) ergänzt.

Der neugewählte Vorstand hat vor die Struktur des Kreisverbandes zu stärken und die öffentliche Reichweite zu vergrößern.

„Der große Mitgliederzuwachs und die allgemeine Zustimmung in der Bevölkerung motivieren uns gerade sehr Aktionen zu planen und diese durchzuführen.“ Erklärte Enrico Schandl

Die Mitglieder wünschten sich neben den monatlichen Treffen auch einen 3 Wöchigen Klima-Stammtisch an zu bieten und in Lahr eine eigene Ortsgruppe zu gründen.

Der nächste Klimastammtisch findet am 23. August um 17 Uhr im Kakadu in Offenburg statt. Dazu wird Isabella Hoyer vom Landesvorstand kommen und einiges zum Thema Hanf erzählen.

Es wird außerdem eine Infoveranstaltung zum Thema Klimaschutz in Kooperation mit Fridaysforfuture Lahr geben. Dieser findet am 4. Oktober um 18 Uhr im Schlachthof Lahr statt.