Die GRÜNE JUGEND Ortenau ist die Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ortenaukreis. Wir haben uns im März 2010 gegründet und treffen uns einmal im Monat, um über politische Themen zu reden und um Aktionen zu planen und durchzuführen.

Wir werben für unsere Ziele und Vorstellungen der alternativen Jugendpolitik und vertreten die Meinung unserer Mitglieder entsprechend den Beschlüssen, stehen für die Interessen junger Leute, schulen und informieren junge Menschen politisch, vernetzen und unterstützen die Arbeit von verschiedenen Jugendverbänden, -gruppen und -initiativen der Region und arbeiten mit nicht parteibezogenen Jugendinitiativen und Interessengruppen zusammen und unterstützen diese.

Unser Vorstand 

Sprecherin

Laura Däuber, 15 Jahre alt, Friesenheim, Schülerin

Ich bin in der Grünen Jugend weil ich mich sehr für Politik interessiere und ich mich aktiv in der Politik einbringen möchte.

Sprecher

Enrico Schandl, 22 Jahre alt, Lahr, Auszubildender zum Jugend- und Heimerzieher

Ich bin der Grünen Jugend weil mir die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt und ich mich mit meiner Altersgruppe dafür einsetzen möchte.

Schatzmeister

Michael Ernst, 20 Jahre alt, Lahr, Auszubildender zum Industriekaufmann

Ich bin in der Grünen Jugend weil ich mich in das politische Geschehen einbringen möchte und meine eigenen Ideen verwirklichen möchte.

Beisitzer

Jakob Schwerer, 15 Jahre alt, Lahr, Schülersprecher am Max Planck Gymnasium Lahr

Ich bin in der Grünen Jugend weil ich mich im politischen Bereich engagieren möchte und mir die Umwelt und Verkehrspolitik am Herzen liegt.

Beisitzer

Julian Ernst, 22 Jahre alt, Lahr, Student: Politikwissenschaften/VWL

Ich bin in der Grünen Jugend weil ich mich politisch einbringen möchte und mich für besseren Klimaschutz einsetzen möchte.

Impressum:

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:
Grüne Jugend Ortenau

Vertreten durch die Sprecher*innen Laura Däuber und Enrico Schandl

Metzgerstraße 13
77652 Offenburg

E-Mail: kontakt@gj-ortenau.de