Wir

jung. grün. stachlig. – So lautet das Motto der GRÜNEN JUGEND. Doch wir sind weit mehr als diese drei Worte abbilden können. Unser Verband ist vielfältig, voller unterschiedlicher Menschen und Ideen. Dennoch sind sie Ausdruck unserer Politik:

jung. – weil wir Teil der jungen Generation sind, die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzt, die Teilhabe an politischen Prozessen wahrnimmt und einfordert, und die keine Lust auf althergebrachte Denkmuster und festgefahrene Strukturen hat. Unsere Generation wird oft als egoistisch, politikverdrossen und angepasst beschrieben. Wir aber kommen zur GRÜNEN JUGEND, um gemeinsam etwas zu bewegen!

grün. – weil wir aus der Tradition der grünen Bewegungen kommen. Die zunehmende Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist einer der Gründe, weshalb wir politisch aktiv sind. Dabei bedeutet „grün“ für uns mehr als Umweltpolitik. Wir sind ökologisch, sozial, basisdemokratisch, emanzipatorisch, antirassistisch, antinational, gewaltfrei, globalisierungs- und kapitalismuskritisch und denken global!

stachlig. – weil wir unbequem sind, den Finger in die Wunde legen und Ungerechtigkeiten anprangern. Wir wollen mehr als nur Denkanstöße geben und auf Probleme aufmerksam machen. Wir finden uns nicht ab mit einfachen Antworten oder gut gemeinten Kompromissen. Wir stellen die herrschende Politik kritisch in Frage und entwickeln Visionen für eine bessere Welt!

Die GRÜNE JUGEND Ortenau ist die Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ortenaukreis. Wir haben uns im März 2010 gegründet und treffen uns einmal im Monat, um über politische Themen zu reden und um Aktionen zu planen und durchzuführen.

Wir werben für unsere Ziele und Vorstellungen der alternativen Jugendpolitik und vertreten die Meinung unserer Mitglieder entsprechend den Beschlüssen, stehen für die Interessen junger Leute, schulen und informieren junge Menschen politisch, vernetzen und unterstützen die Arbeit von verschiedenen Jugendverbänden, -gruppen und -initiativen der Region und arbeiten mit nicht parteibezogenen Jugendinitiativen und Interessengruppen zusammen und unterstützen diese.