25. Oktober 2023

GRÜNE JUGEND Ortenau wählt neuen Vorstand

Der Vorstand der GJ Ortenau. Von links nach rechts: Lara Jauch, Anastasia Sander, Rüdiger Heimpel, Leon Kuderer. Es fehlen Violetta Bitto und Julian Degueldre

Bei ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag hat die GRÜNE JUGEND Ortenau einen neuen 6-köpfigen Vorstand gewählt.
Auch für die GRÜNE JUGEND Ortenau stehen alle Zeichen schon auf den beiden anstehenden Wahlen im Jahr 2024. Gerade bei der Kommunalwahl erhofft man sich viele junge Grüne in die Gemeinderäte und den Kreistag der Ortenau zu bekommen.

Die Mitglieder in der grünen Kreisgeschäftsstelle in Offenburg haben Lara Jauch zur neuen Sprecherin des Kreisverbandes gewählt. Die 18-jährige Kehlerin war bislang Beisitzerin im Vorstand.
„Zukünftig soll nicht mehr die ältere Generation allein über die Lebensqualität der Jüngsten entscheiden. Es ist an der Zeit, dass wir junge Menschen aktiv unser Leben vor Ort mitgestalten dürfen. Nach den Kommunalwahlen sollte der Rat vielfältiger sein, sowohl in Bezug auf das Alter als auch auf das Geschlecht!“ , so die neu gewählte Sprecherin

Der 21-jährige Leon Kuderer aus Offenburg geht in eine weitere Amtszeit als Sprecher des Ortenauer Kreisverbandes der GRÜNEN JUGEND.
„Die Ortenau muss junger, grüner und linker werden! Die Kommunalwahlen nächstes Jahr sind dafür die perfekte Gelegenheit, weswegen ich in der kommenden Amtszeit meinen Fokus auf die anstehenden Wahlen legen möchte.“, so Leon Kuderer.

Mit Anastasia Sander hat die GRÜNE JUGEND Ortenau außerdem eine neue FINTA*- und genderpolitische Sprecherin. Die 23-jährige ist neu im Vorstand hat aber bereits viel Erfahrung bei der GJ Niedersachsen, wo sie bei der Bildungsarbeit auf Landesebene mitgearbeitet hat.

Um die Finanzen kümmert sich auch weiterhin der bisherige Schatzmeister Julian Degueldre. Der 21-jährige Renchener ist bereits seit der letzten Vorstandsperiode als Schatzmeister im Vorstand der GJ Ortenau vertreten.

Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer*innen. Die 16-jährige Violetta Bitto war bereits in der letzten Amtszeit Teil des Vorstands. Mit dem 17-jährigen Ortenberger Rüdiger Heimpel verstärkt ein neues Gesicht den Vorstand.

Mit der Neuwahl des Vorstands verabschieden wir unsere bisherige Sprecherin Laura Däuber aus dem Vorstand. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für das Engagement im vergangenen Jahr.

Der neue Vorstand freut sich auf ein spannendes Jahr und darauf bald die Arbeit aufzunehmen.



← zurück