26. Juli 2022

Tempo 30!? Ja, Bitte!



Die GRÜNE JUGEND Ortenau begrüßt sehr, dass zum 21.07.22 auf vielen wichtigen Straßenverkehrsachsen in Offenburg vorrübergehend für 3 Monate ein Tempolimit von 30 Km/h eingeführt wurde.

Die Senkung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit kann die Unfallgefahr verringern und dadurch das Sicherheitsgefühl für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen deutlich erhöhen, was erneut mehr Menschen dazu bewegen kann vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.

Doch Offenburg und seine Bürger*innen profitieren auch durch niedrigere Feinstaub- und Lärmbelastung im Vergleich zu einem Tempolimit von 50 Km/h.

„Mit dem vorrübergehenden Tempolimit von 30 Km/h auf wichtigen Straßen geht die Stadt Offenburg einen ersten wichtigen Schritt.“ So Leon Kuderer, Sprecher der GJ Ortenau. „Nach dieser Pop-Up-Phase liegt es aber auch an der Stadt mehr 30er-Zonen in Offenburg einzuführen und damit ein starkes Zeichen für die Verkehrswende zu setzen“



← zurück